Zurück zu allen Events

"Wer einsam ist, der hat es gut..."

  • Bürgerhaus "Kaisersaal" König-Adolf-Straße 6 65191 Wiesbaden Deutschland (Karte)

Wir trauern sehr um unseren hochgeschätzten, lieben Kollegen Joachim Bliese, der am 9. September verstorben ist.

Die Veranstaltung hätte im April 2021 stattfinden sollen, da hätten wir Joachim noch erleben können! Wegen der Corona-Pandemie wurde sie auf den 04. September 2021 verschoben, da war er schon zu krank!!

Texte zum Lächeln, Denken und Lachen von Wilhelm Busch – gelesen von dem aus Theater, Film und Fernsehen bekannten Schauspieler Joachim Bliese.

Der Einsame
Wer einsam ist, der hat es gut,
Weil keiner da, der ihm was tut.
Ihn stört in seinem Lustrevier
Kein Tier, kein Mensch und kein Klavier,
Und niemand gibt ihm weise Lehren,
Die gut gemeint und bös zu hören.
Der Welt entronnen, geht er still
In Filzpantoffeln, wann er will.
Sogar im Schlafrock wandelt er
Bequem den ganzen Tag umher.
Er kennt kein weibliches Verbot,
Drum raucht und dampft er wie ein Schlot.
Geschützt vor fremden Späherblicken,
Kann er sich selbst die Hose flicken.
Liebt er Musik, so darf er flöten,
Um angenehm die Zeit zu töten,
Und laut und kräftig darf er prusten,
Und ohne Rücksicht darf er husten,
Und allgemach vergißt man seiner.
Nur allerhöchstens fragt mal einer:
»Was, lebt er noch? Ei Schwerenot,
Ich dachte längst, er wäre tot.«
Kurz, abgesehn vom Steuerzahlen,
Läßt sich das Glück nicht schöner malen.
Worauf denn auch der Satz beruht:
»Wer einsam ist, der hat es gut.«

proxy-image.jpg

>>Jawohl, wir leben in einer raren Welt. Bei den Göttern! Ich will und mag kein Beichtvater sein. Ich absolvire so frisch weg und ins Blaue hinein, weil ich bemerke, daß ich selbst nicht viel tauge.
Wozu auch die Beichterei!? Das gewisse kleine wertvolle Päckchen schmuggelt ja doch ein Jeder mit durch und in sein Grab hinein.
Sie haben den guten Willen, die Welt zu erlösen? Erst lösen Sie mir mal den Widerspruch, der in den zwei Worten “Guter” “Wille” sich findet!<<
(Aus einem Brief von Wilhelm Busch an Marie Anderson, Wolffenbüttel am 23.04.1875)

Der Schauspieler Joachim Bliese, geboren in Kiel, erhielt seine Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Es folgten Engagements u.a. ans Landestheater Coburg, Staatstheater Wiesbaden, Nationaltheater Mannheim, Schauspiel Frankfurt, Theater Basel, Thalia Theater Hamburg, Schillertheater Berlin, Schauspielhaus Wien, Theater i.d. Josefstadt Wien, Schauspiel Stuttgart, Schauspielhaus Düsseldorf, Schauspiel Bonn, Theater am Neumarkt Zürich, an die Hamburger Kammerspiele.
Er wirkte in ca. 60 Film- und Fernsehproduktionen mit und arbeitet bei fast allen deutschen Rundfunkanstalten.

Joachim Bliese bei Wikipedia

Frühere Events: 23. März
Songs, die für uns Helden sind
Späteres Event: 4. Juni
"Märchen werden wahr"