Back to All Events

"Cinderellas Schuhe"


  • Kaisersaal", Bürgerhaus Wiesbaden-Sonnenberg König-Adolf-Straße 6 Wiesbaden, HE, 65191 Germany (map)

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Rezensionen zur Veranstaltung.
Zusätzlich haben wir für Sie den Abend auf unserer Galerieseite in Bildern
zusammengefasst.

Freitag, 24.03. um 16:00 Uhr, Samstag, 25.03. und Sonntag, 26.03.: jeweils zwei Vorstellungen, 11:00 und 16:00 Uhr!

Ein poetisch clowneskes Spektakel mit pfiffigen Liedern zum Mitsingen – für Kinder und Erwachsene
von Mike Kenny, deutsche Übersetzung von Andreas Jandl

Edith Löbbert

Imelda Plaudertasche hat ihren Namen wirklich verdient, denn das Erzählen ist ihre Leidenschaft. Obwohl sie gelegentlich Anfang und Ende verwechselt, sind ihre Zuhörer von ihren fantasievollen Geschichten begeistert und sie ist eine gefragte Erzählerin. Ihr ganzes Leben ist in ihren Taschen und Tüten zu finden: in jedem dieser darin befindlichen  Dinge steckt eine Geschichte, liebenswert und chaotisch. Sie lebt und schläft in einem großen Haufen alter Kleidung, Schuhe und alten Krimskrams.

Heute hat sie einen wichtigen Auftritt und ist schon ziemlich spät dran, doch halt … wieso wollen ihre Schuhe plötzlich nicht mehr vor und nicht zurück? Oder will der eine nach rechts, der andere nach links?!

»Auch Schuhe haben Gefühle!« 

Kurzerhand erfindet Imelda das Märchen von Cinderella neu. Die Geschichte beginnt – mit dem glücklichen Ende und der Hochzeit Cinderellas! Zum Tanzen hat die frischgebackene Königin keine Zeit mehr und deshalb schenkt sie ihre gläsernen Schuhe dem tanzbegeisterten Mädchen Eldamina. Die träumt, genau wie Aschenputtel  einst, von einer besseren Zukunft und tatsächlich: die Tanzschuhe bringen ihr Glück! Doch Eldamina kann nicht genug kriegen. Aus Habgier setzt sie alles aufs Spiel und verliert schließlich die Schuhe. Um sie zurückzubekommen, muss sie sich auf eine lange Reise ins Ungewisse begeben. Ob sie am Ende ihr Glück findet?  

Das Lied zum Mitsingen!

»Mit ihrer liebenswert-chaotischen Art schafft es Imelda Plaudertasche, uns die bekannte Geschichte von Aschenputtel mit Witz, Tanz und Musik noch einmal ganz neu zu erzählen. Ein unterhaltsames Märchen mit Tiefgang, das Mädchen und Jungs ab vier Jahren einiges zu bieten hat!«

Der Autor Mike Kenny hat international erfolgreiche Kinder- und Jugendstücke geschrieben und wurde 2012 mit dem deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet.

Schauspielerin: Edith Löbbert
Musiker: Gregor Schulz
Regie: Thomas Ulrich
Produktionsleitung: Werktheater Wiesbaden

Eine Kooperation mit den Alzenauer Burgfestspielen
und dem
Werktheater Wiesbaden

Earlier Event: March 18
Die Farben der Musik
Later Event: May 9
Bridges - Musik verbindet