"Bridges - Musik verbindet"

Bridges: Das multikulturelle Musikprojekt mit geflüchteten Musikern begeistert im Schlachthof !
Das „a“, der Referenzton tonaler Leitkultur, wird auf dem Podium noch ganz klassisch angegeben. Dass es in den nächsten drei Stunden in der Schlachthof-Halle aber in jeder Beziehung bunter zugehen wird als in Sinfoniekonzerten, deutet sich schon in der Beleuchtung an. Das multikulturelle Musikprojekt „Bridges“ gastiert mit einem reichen Programm in dem Wiesbadener Kulturzentrum und begeistert das Publikum in wechselnden Ensemble-Besetzungen. […]
Nicht nur auf dem Podium begegnen sich unter der Leitung des Dirigenten Matthias S. Krüger Geflüchtete und deutsche Musiker, auch das Publikum ist international und vergleichsweise jung. Der „Brückenbau“, dem sich „Bridges“ verschrieben hat, scheint zu funktionieren – und führt zu musikalisch ausgesprochen reizvollen Ergebnissen, bei denen die tonale Leitkultur auch manchmal zurückstecken muss. Es werden in der Halle nämlich auch Vierteltöne gereicht, und das Instrumentarium ist so bunt wie die Tracht mancher Musiker. […]
Angeregt hat den musikalischen Brückenschlag in Wiesbaden der Verein „Burgfestspiele“. Initiatorin Christa Leiffheidt erzählt, dass sie mit ihren Mitstreitern vor einem Jahr überlegt habe, „was wir gegen Fremdenfeindlichkeit tun können“. Als Veranstaltungsort sei zunächst der Sonnenberger Burggarten in Erwägung gezogen worden. Der Vorschlag habe aber nicht hinreichende Unterstützung erfahren.  (Volker Milch, Wiesbadener Kurier; s. Presse)