Zurück zu allen Events

Trombonissimi

  • Burggarten, Burg Sonnenberg Talstraße 5 65191 Wiesbaden Deutschland (Karte)

Ausserhalb des Orchesters wird der Posaune als Soloinstrument immer noch wenig Beachtung gezollt. Es heißt, unter den Blasinstrumenten besitze die Posaune einen Klang, der der menschlichen Stimme am nächsten sei. Deshalb lassen sich Choräle wunderbar auf die Posaune übertragen. Darüber hinaus ist auch so manches unerwartet Fabelhafte explizit für Posaunenquintett komponiert worden.

"Trombonissimi" hat sich gegründet, um die Posaune in der Kammermusik mehr in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. „Trombonissimi“ - das sind Elisabeth Hock, Wolfgang Windschmitt und Peter Schwaninger an der Tenorposaune, Marc Hermuth und Frank-Peter Martin an der Bassposaune.

Ergänzt wird das Ensemble durch „Zugbetrieb“, ein weiteres, ebenso nur aus Posaunen bestehendes Ensemble. Damit ergeben sich Klangerlebnisse, die nicht nur beeindrucken, sondern ebenso selten zur Aufführung kommen.
Dieses “Rhein Posaunen Consort” wurde im Herbst 2019 gegründet und spielt bis zu achtstimmige Werke aller Epochen und Stilrichtungen. Neben Tenor- und Bass-Posaune kommen auch die selteneren Alt- und Kontrabass-Posaunen zum Einsatz, um die anspruchsvolle Originalliteratur sowie die gesamte Klangvielfalt des Posaunenregisters darstellen zu können.

Frühere Events: 4. Juli
"Five Generations"
Späteres Event: 11. September
CD-Release "Flute tales"