Zurück zu allen Events

Mit der Flöte durch die Musikgeschichte

  • "Kaisersaal", Bürgerhaus Wiesbaden-Sonnenberg König-Adolf-Straße 6 Wiesbaden, HE, 65191 Deutschland (Karte)

Olga Reiser im Kapellenturm der Burg Sonnenberg

„Die Geschichte von Olga’s Flöte“:

Olga Reiser ist seit 2021 "Miyazawa International Artist", sie spielt eine Miyazawa AZ-coSmo Flöte.

Die Flöte wird in der Orchester-und Kammermusik seit Jahrhunderten sehr vielfältig eingesetzt. Doch obwohl es viele Kompositionen für dieses solistische Instrument gibt, wird nur selten ein Konzert allein für die Quer-Flöte gestaltet.

Olga Reiser hat Musik für die Soloflöte gesammelt, einige Stücke dazu komponiert und präsentiert nun in ihrem neuen Programm Werke aus dem Barock, der Klassik und der Romantik sowie Stücke mit modernen Spieltechniken, Beatbox Flute und Jazz. Sie experimentiert in ihrem Konzert mit einer sog. Loop Station, die Töne aufnehmen und in einer Dauerschleife abspielen kann, wobei mehrstimmige Musik live entsteht.

In diesem Konzert ist zu erleben, wie sich die Musik für Soloflöte von der Barockzeit bis hin zur Gegenwart entwickelt hat. Um unsere Zeit widerzuspiegeln und den Ansprüchen moderner Komponist*innen und Musiker*innen zu entsprechen, veränderten sich Klang und Ausdruck des Instruments mit den neuen Techniken.

Es werden Werke von Claude Debussy und Astor Piazzolla sowie moderne Stücke von Ian Clarke, Tilmann Dehnhard und Greg Pattillo erklingen.

Frühere Events: 6. Mai
Saxophobie
Späteres Event: 25. Juni
Absinto Orkestra meets TrioLibero!