Zurück zu allen Events

Jazzpiano Recital

  • "Kaisersaal", Bürgerhaus Wiesbaden-Sonnenberg, König-Adolf-Straße 6 Wiesbaden, HE, 65191 Deutschland (Karte)

Andrey Shabashev

Andrey Shabashev ist ein Jazzpianist und Komponist aus Frankfurt, wo er seit 2015 lebt. In seinem neuen Soloprogramm stellt er eigene Werke für Jazzpiano mit Elektronik vor.

Er wuchs in der Umgebung von Archangelsk auf. Ihn inspirierte sein Vater, der auch als Musiker wirkte und mehrere Instrumente beherrschte, schon früh, das Klavierspiel zu erlernen; dabei konzentrierte er sich auf den Jazz. Später studierte er Klavier am Gnessin-Institut in Moskau, unterrichtete am Musikkolleg in Archangelsk und bereitete Studenten auf ihren Abschluss vor.

Andrey Shabashev gehörte zum Max Clouth Clan, mit dem 2018 und 2019 zwei Alben entstanden und zum Quintett von Christian Hamm. Er ist Mitglied des Quartetts von Ivan Habernal, mit dem er 2021 das Album Places & Stories bei L+R Records veröffentlichte. Mit seinem Shaba Trio, das er 2017 mit Hanns Höhn und Benno Sattler gründete, legte er 2022 das Album Pictures of the White North bei Juna Records vor.

Frühere Events: 12. Juni
Friedenskonzert mit "AVRAM"
Späteres Event: 6. Mai
Saxophobie