Zurück zu allen Events

Meister der Gitarre

  • Burggarten, Burg Sonnenberg Talstraße 5 65191 Wiesbaden Deutschland (Karte)

Dimitri Illarionov im Konzert

Bei Regen findet das Konzert im “Kaisersaal” statt: König-Adolf-Straße 6 in Sonnenberg!

Dimitri Illarionov gehört zweifelsfrei zu den brilliantesten klassischen Gitarristen seiner Zeit. Er ist mehrfacher Preisträger von über 20 renommierten internationalen Wettbewerben, insbesondere der prestigeträchtigen Guitar Foundation of America und dem Certamen Internacional de Guitarra Francisco Tárrega. Illarionov ist nicht nur in Solistenrecitalen zu hören, sondern vor allem auch in der Zusammenarbeit mit namhaften internationalen Orchestern und bekannten Dirigenten. Er hat sich der Förderung und Verbreitung des zeitgenössischen Gitarrenrepertoires verschrieben und ist Widmungsträger zahlreicher Neukompositionen.

Dimitry Illarionov ist einer der talentiertesten Gitarristen des modernen Russlands, der als "ein Virtuose der Extraklasse" bezeichnet wird. Geboren wurde er am 19. November 1979 in Chişinău (Moldau). Im Alter von sieben Jahren begann er mit dem Studium der klassischen Gitarre. Ihm zufolge hat sich diese Leidenschaft "von selbst" ergeben, da es keine Musiker in der Familie gab.
Nachdem er 1993 die Musikschule mit Auszeichnung abgeschlossen hatte, trat Dimitri in die Akademische Musikhochschule des Moskauer Staatskonservatoriums ein. Im Jahr 1997 schloss er das College mit Auszeichnung ab und schrieb sich an der Russischen Musikakademie ein; bei den Aufnahmeprüfungen erreichte er die höchstmögliche Punktzahl. Im Jahr 2002 bestand er das Diplom mit Auszeichnung und im Oktober desselben Jahres trat er in den Post-Graduate-Kurs der Akademie ein.

Dimitri Illarionov ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. Es ist keine Übertreibung, daß er bei keinem seiner Auftritte das Publikum gleichgültig gelassen hat. Der Beifall bei seinen Konzerten könnte, so scheint es, endlos sein….

Das Repertoire des Gitarristen ist umfangreich, es umfasst Originalkompositionen für Gitarre aus verschiedenen Epochen und Stilen, Lautenmusik, Werke für Gitarre und Orchester, selten aufgeführte Werke für die Gitarre, alte Gitarren-Musik, Werke von Komponisten vom 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts, zeitgenössische und internationale Musik.

Dimitri Illarionovs kühne Darstellung umfasst mehrere Stücke, die nicht jeder, auch ein erfahrener Gitarrist, perfekt spielt. Nicht nur seine ausgezeichnete Technik bezaubert das Publikum, sondern auch eine echte Kunstfertigkeit: auf dem Gesicht des Musikers spiegelt sich die Stimmung der von ihm gespielten Werke. "Für mich ist der emotionale Aspekt sehr wichtig“ - gestand Dimitri Illarionov einmal - „gleichzeitig versuche ich, mit vollständigem emotionalen Eintauchen in die Musik die Kontrolle zu bekommen, die erforderlich ist. Der Musiker ist gleichzeitig sowohl innerhalb der Musik als auch irgendwo jenseits davon“.

Mehr über Dimitri Illarionov

Inhaber*innen der “Freizeitkarte” bekommen 50% Ermäßigung.
Geflüchtete aller Nationen, nicht nur aus der Ukraine, erhalten freien Eintritt.
Öffnung eine halbe Stunde vor Konzertbeginn; wegen freier Platzwahl sind keine Reservierungen möglich.

Frühere Events: 25. Juni
Absinto Orkestra meets TrioLibero!
Späteres Event: 8. September
Un Poco Brass