Zurück zu allen Events

Ensemble Triolé

  • Burggarten der Burg Sonnenberg Talstr. 5 Wiesbaden, HE, 65191 Germany (Karte)

Gaby Herzog, geboren in Chile und aufgewachsen in Peru, kam 1985 nach Deutschland um Querflöte zu studieren und entdeckte hier ihre Leidenschaft für Flamencotanz und Kastagnettenspiel. 1993 gründete sie die Flamencoschule JALEO, die heute ca. 170 SchülerInnen hat. Gaby Herzog führt seit 2002 die deutsche Vertretung der Asociación Cultural Emma Maleras aus Barcelona. Die absolvierten acht Prüfungen nach der Methode von Emma Maleras berechtigen sie zum Unterrichten dieser Methode hier in Deutschland. Neben ihrer Unterrichtstätigkeit an der eigenen Schule und als Gastdozentin in verschiedenen deutschen Städten tritt Gaby Herzog regelmäßig als Flamencotänzerin auf.
Flamenco-Schule "Jaleo" in Wiesbaden

Gesang und Gitarre: Albert Peter „Albi“
Albert Peter studierte Gitarre, Flöte, Komposition und Früherziehung in Mainz und Frankfurt, später absolvierte er auch eine Gesangsausbildung. Seit vielen Jahren leitet er seine eigene Musikschule in Mainz-Gonsenheim, wo er Kinder und Erwachsene unterrichtet. Albert Peter ist Gründungsmitglied und Leiter der Gruppe Semilla – música mediterránea – mit  eigenen Kompositionen und traditionellen Lieder mit Harfe, Gitarre, diverse Flöten, Percussion und Gesang. Im Bereich Flamenco begleitet er die Gruppe JALEO. In seinem eigenen Tonstudio hat Albert Peter schon mehrere CDs eingespielt.
Er ist Komponist vieler Lieder, einiger Flötenbücher und diverser Auftragsarbeiten.

Gitarre: John Opheim
Der US-Amerikaner John Opheim ist mit 16 Jahren nach Deutschland gezogen und entdeckte in dieser Zeit auch seine Leidenschaft für die Flamencogitarre. Er hatte Unterricht bei David Albert, Frank Ihle, Gerardo Nuñez, Tino van der Sman, Jerónimo Maya, Michio Woigardt und Rafael Cortés. John unterrichtet Gitarre, begleitet den Unterricht in mehreren Flamencoschulen im Rhein-Main-Gebiet und tritt regelmäßig als Solist und Begleiter auf.

Zu Gast ist außerdem die Tänzerin Angela Meffert
Angela hat als Kind ca. 10 Jahre lang Ballett getanzt und über 20 Jahre lang Theater gespielt. Ihre Liebe zum Flamenco entdeckte sie eher zufällig (aber dann intensiv), als ihre Schwester einen Erasmus-Aufenthalt in Salamanca absolvierte.
Angela ist Lektorin in einem wissenschaftlichen Verlag, seit mehreren Jahren Flamenco- und Kastagnettenschülerin bei JALEO sowie Mitglied der Auftrittsgruppe. Sie ist sehr engagiert in der Flamencoschule, und bildet sich intensiv weiter, u. a. in Workshops in Wiesbaden, Stuttgart, Frankfurt am Main und Sevilla. Angela ist eine wundervolle, ausdrucksstarke Tänzerin.
Seit 2016 leitet sie in ihrer Freizeit einen eigenen Flamencokurs bei JALEO. Angela strahlt Ruhe und Gelassenheit aus und motiviert ihre Schüler mit ihrer liebenswürdigen und freundlichen Art immer wieder aufs Neue.

Frühere Events: 30. Mai
"ORPHEUS"
Späteres Event: 4. Juli
"Five Generations"