Zurück zu allen Events

BENEFIZKONZERT: MUSIK TROTZ(T) CORONA

  • Burggarten der Burg Sonnenberg Talstraße 5 65191 Wiesbaden (Karte)

Der Eintritt war frei, aber die Musiker*innen freuten sich über großzügige Spenden!

Der Wiesbadener Burgfestspiele e.V. hat vielen der freischaffenden Profi-Musiker*innen geholfen, die monatelang aufgrund der Corona-Pandemie keine Verdienstmöglichkeiten hatten und deshalb existenziell gefährdet waren.

Ab dem 07. Juni 2020 musizierten die Künstler*innen abwechselnd und in unterschiedlichen Besetzungen jeden Sonntag-Nachmittag ca. 60 Min. lang (ohne Pause) auf der Bühne des Sonnenberger Burggartens. Der Eingang war in der Talstraße; wegen der Baumaßnahmen auf dem Burggelände war der Zugang über den Schloßberg nicht möglich…

Aufgrund der pandemiebedingten Hygienevorschriften war jedoch nur Personen, die einen Mund-Nasen-Schutz trugen, der Zutritt zum Burggarten als Besucher*in gestattet. Sie durften nur auf den mit dem gebotenen Abstand aufgestellten Stühlen Platz nehmen, aber einen Picknick-Korb für sich und die im selben Haushalt lebenden Menschen mitbringen. Die gültigen Hygiene- und Abstandsvorschriften waren jederzeit zu beachten, sowie die Registrierung in die vor Ort ausgelegte Namensliste. Mund-Nasen-Schutzmasken konnten am Eingang erworben werden.

Das Publikum zeigte sich solidarisch mit den Künstler*innen und spendete großzügig: es kam alles den Ausführenden zugute!

Der Wiesbadener Burgfestspiele e.V. wurde dafür mit dem Titel “Mutmacher des Monats” (Schirmherr Dr. Wolfgang Schäuble) ausgezeichnet!

17 Konzerte haben erfolgreich stattgefunden:

07.06., 16:00 Uhr: Kantishna Roadhouse Band mit Jill Gaylord
14.06., 16:00 Uhr: TRIOLiBERO! - Olga Reiser (fl), Andrey Shabashev (pno), Pavel Klimashevsky (kb)
21.06., 16:00 Uhr: Bertolt Brecht: Lieder, Balladen u. Gedichte, mit Yvon Kluin und Kurt Sternberger (Gesang), Jürgen Schmidt (Klavier). 
28.06., 16:00 Uhr: TRIOLiBERO! - Olga Reiser (fl), Andrey Shabashev (pno), Pavel Klimashevsky (kb) 
05.07., 16:00 Uhr: “Der Sinn der Pause” - Burkhard Mohr (eigene Kompositionen), Petra Mohr (Rezitation)
12.07.,
16:00 Uhr: Hans-Roland Schneider (Gitarre), Burkhard Mohr (E-Piano): Werke und Improvisationen von B. Mohr u.a.
19.07., 16:00 Uhr: Uraufführungen – Peter Taban (Violine), Naoko Kikuchi (Koto, japanische Zither)
26.07., 16:00 Uhr:
“Der Kontrabass” mit Benjamin Hille
02.08., 16:00 Uhr:
Kantishna Roadhouse Band mit Jill Gaylord
09.08., 16:00 Uhr.:
Das Saxophonquartett Mainz 04
16.08., 16:00 Uhr:
Peter Taban und Jiyoun Kim (Sonaten für zwei Violinen)
23.08., 16:00 Uhr:
NAOMI – Stefan Varga (g) & Naomi Kraft (voc)
30.08., 17:00 Uhr: "Un poco brass" & Bläserensemble Sinfonietta Mainz
05.09., 17:00 Uhr: 1. "Five Generations" featuring Jill Gaylord und (als  special guest) Jo Flinner (Klavier & Keyboard).
VIDEO "Mercy, Mercy" (Joe Zawinul)
2. Andreas Hertel (Piano) mit den  "Groove Jazz Fanatics", Joey Becker (Bass), Jasper Hanel (Schlagzeug).
06.09., 16:00 Uhr:
Gitarrenduo Tibor Eichinger und Stefan Varga
13.09., 16:00 Uhr:
"The Ultimate Duo": Michael Makarov (Violine), Vakhtang Kharebava (Gitarre)
20.09., 16:00 Uhr: Vier Kammermusik-Ensembles von 
Arco-Musicale-Wiesbaden

Das Presse-Echo zu dieser Konzertreihe finden Sie auf dieser Seite, Bilder zu den einzelnen Veranstaltungen hier.

Späteres Event: 23. Oktober
TRiO LiBERO!