Zurück zu allen Events

„Die Gedanken sind frei“: Musik überwindet Grenzen und verbindet Kulturen

  • The Church of St Augustine of Canterbury 3 Frankfurter Straße Wiesbaden, HE, 65189 Germany (Karte)

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Rezensionen zur Veranstaltung.
Zusätzlich haben wir für Sie den Abend auf unserer Galerieseite in Bildern
zusammengefasst.

Wie war das damals, als man den Mut fand nach Deutschland zu reisen, um sich eine berufliche Existenz aufzubauen und man sich plötzlich der anderen Lebensart bewusst wurde? Was heißt es für einen jungen Erwachsenen, aus einem muslimisch geprägten Land zu stammen und nun plötzlich Bach zu singen? Wie offen ist die aktuelle Gesellschaft gegenüber anderem Aussehen, anderer Religion, anderen Werten und Lebensmodellen?
Themen, die im collagierten Konzert aufgegriffen und mit der Musik zu einem Gesamtkunstwerk verwoben werden.

"Terroristische Anschläge sind ein Angriff auf die Freiheit der Gedanken; sie schüren Ängste und neuen Hass, der sich unterschwellig gegen Menschen zu richten droht, die durch ein anderes Aussehen, eine andere Religion, eine andere Herkunft als Gefahr betrachtet werden. Gegen alles Trennende gilt es sich zu wenden und die Stimme zu erheben". (Nohad Becker)

Um Freiheit und um die Sehnsucht danach, sein zu dürfen, wer man ist, geht es in diesem besonderen Konzert.

Zwei Sängerinnen, die an verschiedenen deutschen Opernhäusern engagiert sind, werden mit Werken von u.a. Schumann, Eisler, Ullmann, Mahler und Mendelssohn zu hören sein: 

Nohad Becker /Mezzosopran und Stine Marie Fischer /Alt

Begleitet werden sie von dem renommierten Pianisten Hedayet Djeddikar, der gemeinsam mit den Sängerinnen die Tiefgründigkeit der Lieder auslotet.

Zu den musikalischen Werken erhält das Publikum Einblick in persönliche Lebensgeschichten der MusikerInnen. Der Sprecher Mathias Hermann, Coach beim SWR und HR, trägt diese Geschichten vor.

Im Juli 2015 wurde dieses Konzert bereits an Gebetshäusern der Christen, der Juden und Bahá’i im Rhein-Main-Gebiet aufgeführt, initiiert von den beiden Sängerinnen:

Stine Marie Fischer, Alt www.stinemariefischer.de: geboren in Schwedt/Oder, studierte u.a. in Frankfurt an der HfMDK bei Hedwig Fassbender und ist derzeit immer wieder als Gast an der Frankfurter Oper zu hören. Ab der Spielzeit 2015/16 ist sie am Opernhaus Stuttgart fest engagiert.

"Geboren wurde ich in einem untergegangen Land. Einem Staat, den ich nicht mehr kenne und durch den ich doch geprägt bin - Deutsche Demokratische Republik - weniger als Zuordnung, mehr als Luft, die ich atmete.(...)" 

 


 

Nohad Becker, Mezzosopran www.nohad-becker.de: geboren in Wiesbaden als Tochter eines Deutsch/Libanesischen Ehepaares, hat in Frankfurt bei Hedwig Fassbender studiert, ist seit der Spielzeit 2013/14 fest am Theater Bielefeld engagiert und darüber hinaus eine gefragte Konzertaltistin.  (Terminkalender Nohad Becker)

"Mit dem Singen in anspruchsvollen Chören habe ich meine Leidenschaft für die Stimme entdeckt und mir meinen eigenen Weg zielstrebig gesucht. Heute lebe ich vom Singen und ich empfinde es als ein großes Glück. (...)" 

 


 

HEDAYET DJEDDIKAR  http://www.djeddikar.de
Der Pianist Hedayet Jonas Djeddikar studierte an der HfMDK Frankfurt bei Herbert Seidel. Während seines Studiums entdeckte er seine Liebe zur Liedgestaltung, angeregt vor allem durch Charles Spencer. So folgte im Anschluss ein Aufbaustudium für Liedgestaltung und Kammermusik bei Rainer Hoffmann, Eugen Wangler und Bernhard Wetz.
Wichtige Impulse erhielt er u.a. bei Irwin Gage, Hartmut Höll, Wolfram Rieger, Axel Bauni, Ulf Bästlein, Thomas Hampson und Thomas Quasthoff.
Djeddikar wurde mehrfach ausgezeichnet, so u.a. mit dem 1. Preis für die beste Liedbegleitung beim Int. Paula Salomon-Lindberg Wettbewerb in Berlin, sowie im Duo beim Int. Schubertwettbewerb in Graz. Vom Kultusministerium Schleswig-Holstein erhielt er den Nordfriesischen Liedpreis. 2010 erhielt er den Theodor-Storm-Klavierpreis.
Er ist offizieller Begleiter des Int. Johannes Brahms-Liedwettbewerbs und des Int. Hilde Zadek-Wettbewerbs. Rundfunkaufnahmen entstanden u.a. beim BR, beim SWR, beim ORF und beim Schweizer DRS 2. Eine Gesamtaufnahme der Lieder Clara Schumanns für das Label Naxos ist 2009 erschienen.

Karten an der Abendkasse: 18,00 € — ermäßigt 15,00 €

Karten und Reservierungen per Mailbestellung hier

und unter: The Church of St. Augustine of Canterbury

 

 

Frühere Events: 14. Februar
"Der Jude mit dem Hakenkreuz"
Späteres Event: 23. März
Songs, die für uns Helden sind