Forseti-Saxophon-Quartett

Da mochte ein tapferer Amselvater noch so stimmkräftig seine Vorherrschaft im Sonnenberger Burggarten behaupten wollen. Gegen die Aufführung von Johannes Wallmanns Saxofonquartett „Gleich den Vögeln“ drang er auf die Dauer von einer knappen halben Stunde dann doch nicht durch. Die Mischung zwischen den Stimmen der Natur und den vier Instrumenten des 2005 gegründeten Forseti-Quartetts war freilich eine ganz besonders reizvolle.
Denn die Sopransaxofonistin Magdalena Lapaj-Jagow und ihre drei Mitspieler, Dominic Childs (Alt-), Enrico Taubmann (Tenor-) und Frank Riedel (Baritonsaxofon), hatten sich für die Raum-Komposition des 1952 geborenen Wallmann weit im Garten der Sonnenberger Burg verteilt. So nahmen sie das Publikum in ihre Mitte, ließen, ganz im Sinne der aleatorischen Kompositionsweise, Klänge und kurze Motive zufällig miteinander verschmelzen und in Dialog treten. Der ein oder andere vorbeikommende Zaungast erweiterte die Aufführung akustisch noch ein wenig mehr zu einem spannungsvollen Einstieg in ein Konzert, das die Burgfestspiele gemeinsam mit der Mozartgesellschaft Wiesbaden veranstalteten. …
(Die vollständige Rezension von Axel Zibulski im Wiesbadener Kurier finden Sie hier: Presse)